Meine Stimme für Vernunft!

 

Vorschaubild


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Ortsverein Mengkofen!

Wir wollen Sie hier über die politische Arbeit und unsere Aktivitäten im SPD-Ortsverein aktuell informieren. Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Anfragen und Anregungen zukommen zu lassen. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich selber ebenfalls zusammen mit uns für eine sozial gerechte Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde und im Landkreis Dingolfing-Landau engagieren wollen.
Der SPD-Ortsverein Mengkofen freut sich auf Ihren Beitrag zur Stimme für Vernunft!

Ihre,

Kathrin Speckner
Vorsitzende
SPD OV Mengkofen

 

 

22.12.2024 | Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Dingolfing-Landau

Versäumnisse im Gesundheitssystem nicht zu Lasten der Beitragszahler

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Senioren der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD um die aktuellen politischen Ereignisse zu beurteilen. Bei sehr intensiven Diskussionen wurden die Folgen der Veränderungen der letzten Wochen auf die ältere Generation besprochen: Wie geht es weiter mit der Rente? Pflegekompetenzgesetz und Pflegefachassistenzgesetz regeln eine differenziertere, bundeseinheitliche Ausbildung in der Pflege, beide steckt jetzt noch im Gesetzgebungsverfahren fest und werden dringend erwartet. Ebenso wichtig: die stabile Finanzierung der Pflegeversicherung!

01.12.2024 | MdB und MdL von SPD KV Dingolfing-Landau

Inhalte statt platter Parolen

 
SPD-Unterbezirksvorsitzender und SPD-Bundestagskandidat Severin Eder (re.) mit Bundeskanzler Olaf Scholz (li.)

SPD-Kandidat Severin Eder beim Wahlkampfauftakt in Berlin

Der Vorsitzende des örtlichen SPD-Unterbezirks, der die SPD-Kreisverbände SPD Rottal-Inn und Dingolfing-Landau umfasst, und SPD-Bundestagskandidat, Severin Eder, nahm an der Wahlkampfauftaktkonferenz der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine leidenschaftliche Grundsatzrede des Bundeskanzlers, die die Leitlinien der sozialdemokratischen Politik für die kommende Wahlperiode verdeutlichte. „Jetzt ist die Zeit für verantwortungsbewusste Politik, die unser Land erneuert und stabilisiert“, so der Kanzler in seiner Rede. Dabei betonte er, dass Sicherheit, Arbeitsplätze und sozialer Zusammenhalt auf dem Spiel stünden und die SPD die einzige Partei sei, die echte Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit bietet.

Severin Eder sieht den Wahlkampf als eine entscheidende Phase: „Es wird ein kurzer und knackiger Wahlkampf. Wir wollen die Wählerinnen und Wähler mit klaren Inhalten überzeugen. Unser Ansatz ist es, sachlich und zukunftsorientiert zu arbeiten, anstatt auf platte Parolen wie CSU und Freie Wähler zu setzen. Wir kämpfen für stabile Renten, den Erhalt unserer Arbeitsplätze, gute Löhne und eine starke Wirtschaft. Dabei geht es um nichts Geringeres als die Zukunft unserer Region und unseres Landes.“

Mit Blick auf den Wahltermin am 23. Februar 2025 betont Eder: „Da ist noch ordentlich Musik drin. Unser Ziel ist es, die Wählerinnen und Wähler über unsere Konzepte zu informieren, damit sie genau wissen, was sie von der SPD erwarten können. Sicherheit, Gerechtigkeit und Fortschritt stehen für uns im Mittelpunkt.“

19.11.2024 | Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

Starke Wirtschaft, starker Sozialstaat

 
Dr. Bernd Vilsmeier, Severin Eder, Andreas Schmal (v.li.)

SPD-Kreisvorsitzende im Gespräch mit DGB-Regionsvorsitzenden

Eine starke Wirtschaft und ein starker Sozialstaat: Beides zusammen sind möglich, wenn die Politik jetzt die richtigen Weichen stellt. Über dieses Strategiepapier des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) diskutierten die SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau und Severin Eder aus Rottal-Inn mit dem niederbayerischen DGB-Regionsvorsitzenden Andreas Schmal aus Landshut am Rande einer DGB-Info-Veranstaltung im Vilstaler Hof in Rottersdorf am gestrigen Abend.

30.10.2024 | Senioren von SPD KV Dingolfing-Landau

Tagung der SPD Senioren Niederbayern am 24.10.2024

 

Bayerns SPD setzt auf strategische Neuausrichtung – Landesvorsitzende Ronja Endres informiert SPD-Senioren

Im Rahmen eines Informationsaustauschs über die Zukunft der Bayern-SPD konnte Hartmut Manske, Vorsitzender der SPD-Senioren aus Frontenhausen, die Landesvorsitzende der Bayern-SPD Ronja Endres aus Regensburg, die SPD-Fraktionsvorsitzende und Bundestagskandidatin Anja König aus Landshut, den Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und SPD-Kreisrat aus Dingolfing-Landau sowie Rolf Hauke, ehemaligen ersten Bevollmächtigten der IG Metall Landshut, in Plattling begrüßen. Manske würdigte in seiner Eröffnungsrede Endres’ Kompetenz und wünschte ihr im Namen der SPD-Senioren viel Erfolg für die strategische Neuausrichtung der Partei.       

06.10.2024 | Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

SPD-Kreisverband sichert Severin Eder Unterstützung zu

 
Der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau sicherte SPD-Direktkandidat Severin Eder (mi.) die volle Unterstützung zu.

Sitzung des SPD-Kreisvorstandes in Dingolfing

"Unsere Unterstützung beim SPD-Bezirksparteitag am kommenden Samstag in Steinberg-Warth hast Du!", sicherte SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier zusammen mit der SPD-Kreisvorstandschaft ihrem SPD- Bundestagskandidaten Severin Eder zu. Kurz nach seiner Nominierung zum SPD-Direktkandidaten im Bundeswahlkreis 229 Rottal-Inn, zu dem der Landkreis Dingolfing gehört, stellte Severin Eder aus Hebertsfelden seine Schwerpunkte für den anstehenden Bundestagswahlkampf 2025 beim SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau am vergangenen Montag im Gasthof Postbräu in Dingolfing vor.

22.09.2024 | Allgemein von SPD KV Dingolfing-Landau

Monika Aschenbrenner SPD-Delegierte

 
(v.li.) Dr. Bernd Vilsmeier, Manfred Brandl, Horst Wolf und SPD-Delegierte Monika Aschenbrenner

SPD-Delegiertenwahlen in der Verwaltungsgemeinschaft Aham-Gerzen-Kröning-Schalkham

"Monika Aschenbrenner aus Dietrichstetten vertritt die SPD in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen bei der Bundeswahlkreiskonferenz für die Bundestagswahl 2025 im Bundeswahlkreis 229 Rottal-Inn", das war das Ergebnis der Delegiertenwahlen der SPD-Mitglieder in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, die seit den letzten Bundestagswahlen zum Bundeswahlkreis 229 Rottal-Inn gehört. Der SPD-Unterbezirk Rottal-Inn/Dingolfing-Landau hat die Genossinnen und Genossen aus den Gemeinden Aham, Gerzen, Kröning und Schalkham am vergangenen Mittwoch in das Gasthaus Lerchenhof nach Aham eingeladen, um die SPD-Delegierten für die SPD-Bundeswahlkreiskonferenz Ende September in Eggenfelden-Gern zu wählen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD in Rottal-Inn/Dingolfing-Landau und SPD-Kreisvorsitzender in Dingolfing-Landau Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg/Warth freute sich die SPD-Mitglieder aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen wieder zu treffen. Monika Aschenbrenner als SPD-Delegierter steht Manfred Brandl aus Aham als Ersatzdelegierter zur Seite.

18.06.2024 | Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Barbara Scharf ist SPD-Ortsvorsitzende

 
Die neue Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Steinberg

Vorstands- und Delegiertenwahlen bei der SPD Steinberg

Barbara Scharf aus Freinberg bleibt weiterhin SPD-Ortsvorsitzende des SPD-Ortsvereins Steinberg. Das war das Ergebnis der SPD-Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins vom vergangenen Sonntag im Gasthaus Baumgartner in Warth. Barbara Scharf führt den nun fast 80 Jahre alten SPD-Ortsverein Steinberg seit vier Jahren. Zur Versammlung konnte die SPD-Vorsitzende Scharf den SPD-Kreis- und Gemeinderat und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und die beiden ehemaligen SPD-Gemeinderäte Konrad Forster und Sepp Vilsmeier begrüßen. Leider mussten sich einige Mitglieder urlaubsbedingt und aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen

18.06.2024 | Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

Dr. Bernd Vilsmeier bleibt SPD-Kreisvorsitzender

 
Die neu gewählte SPD-Kreisvorstandschaft Dingolfing-Landau

SPD-Kreisparteitag Dingolfing-Landau mit Neuwahlen in Simbach

Beim regulären Kreisparteitag des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau im Gasthaus "Apfelböck" in Simbach bei Landau am Pfingstfreitag wählten die Delegierten der SPD-Ortsvereine die Vorstandschaft des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau. Dabei wurde der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg-Warth für weitere 2 Jahre bestätigt. Als Stellvertreter stehen Dr. Vilsmeier zur Seite: Sepp Koch aus Mengkofen und Herbert Fellinger aus Wallersdorf.

Vilsmeier freute sich über den Besuch zahlreicher befreundeter Verbände und Organisationen. Namentlich galt sein Gruß dem gastgebenden Wirt Mario Wagner mit Belegschaft, dem gastgebenden SPD-Ortsverein Simbach mit Vorsitzenden und Marktrat Markus Richter und Marktrat Markus Heiß, dazu den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag und 2. Bürgermeister Sepp Koch aus Mengkofen, den IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei BMW Dingolfing Thomas Zitzelsberger, den ver.di-Ortsvorsitzenden und AfA-Kreisvorsitzenden Peter Hirmer, den Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Dr. Jürgen Schniedermeier, die stellvertretende KDFB-Diözesanvorsitzende Adelinde Grad, DGB-Kreisvorstandsmitglied Martin Rapke und den SPD-Ehrengeschäftsführer und Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille Franz Wagner.

Ganz besonders freute sich Vilsmeier über den Besuch des SPD-Kreisvorsitzenden für Rottal-Inn und niederbayerischen SPD-Europakandidaten Severin Eder und der Deggendorfer SPD-Kreisvorsitzenden Susanne Riedl.

19.05.2024 | Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Dingolfing-Landau

Arbeitnehmer brauchen ein starkes Europa

 
Peter Hirmer bedankte sich bei SPD-Europakandidat Severin Eder und DGB-Geschäftsführer Andreas Schmal

SPD-Arbeitsgemeinschaft informierte zur Europawahl

„Was hat die Europawahl mit den Beschäftigten zu tun?“ war die Frage der sich Andreas Schmal, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Niederbayern, stellte. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD Dingolfing-Landau hatte zu einer Diskussionsveranstaltung zur Europawahl nach Simbach bei Landau eingeladen. Peter Hirmer, Vorsitzender der AfA im Landkreis Dingolfing konnte neben den zahlreichen Zuhörern auch den niederbayerischen Kandidaten der SPD zum Europaparlament, Severin Eder, begrüßen. In seiner Einführung erinnerte Hirmer daran, welche wirtschaftliche Bedeutung die Europäische Gemeinschaft für die Wirtschaftsregion Niederbayern habe. Wer zu einem Europa der Nationalstaaten zurückkehren wolle, lege die Axt  an die Einkommen und den Wohlstand unserer Region.

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

That’s a nice view ???? Photo by @nicholassteinbergphotography #naturebeauty_pix

A post shared by Beautiful Nature ???? (@naturebeauty_pix) on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion